Praia da Coelha
Sandstrand in Albufeira

Liegestuhlverleih
Rettungsschwimmer
Restaurant
Duschen
Parkplatz
Strandpromenade
Der Praia da Coelha – oder »Strand der Häsin« – ist ein wahres Kleinod an der Algarve, das du dir nicht entgehen lassen solltest! Schon der Weg dorthin ist ein Erlebnis: Du spazierst vorbei an uralten Oliven- und Johannisbrotbäumen, bis dich etwa 100 Meter vor dem Meer ein prächtiger Küstenwald empfängt – mit Wacholder, Steineichen und sogar Europas einziger heimischer Palmenart.
Die kleine Bucht wird von hohen, warmfarbenen Felswänden eingerahmt, die dir einen faszinierenden Einblick in längst vergangene Zeiten bieten. Hier entdeckst du maritime Fossilien und eindrucksvolle Grotten, die das Meer über Jahrhunderte in den Kalkstein gewaschen hat.
Ein besonderer Tipp für Naturliebhaber: Erkunde die verzweigten Wanderwege rund um die Bucht! Sie führen dich zu atemberaubenden Aussichtspunkten und versteckten Buchten. Auch Schnorchelbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten – die klaren, ruhigen Gewässer sind ein wahres Paradies für Unterwassererkundungen.
Selbst in der Hochsaison findest du hier noch ruhige Plätze. Die Einheimischen wissen schon, warum sie gerade diesen Strand für ihre Familienausflüge wählen! Ein wichtiger Hinweis: Halte Abstand zu den Felswänden, da Steinschläge möglich sind.
In der Hauptsaison stehen ein Restaurant, Toiletten und eine Badeaufsicht zur Verfügung. Das Strandcafé am Eingang versorgt dich mit Snacks und erfrischenden Getränken.
FKK
Hunde erlaubt
Sport & Aktivitäten am Strand
Praia de Coelha
Albufeira
Portugal
Die Anfahrt erfolgt über die Straße zwischen Guia und Galé – einfach der Beschilderung folgen. Parkmöglichkeiten gibt es etwa 400 Meter vom Strand entfernt.
37.073781, -8.293907
Buchempfehlung
111 Gründe, Portugal zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt
von Annegret Heinold (Autor)
Wer denkt, Portugal sei nur ein zweit- oder drittklassiges Reiseziel, der liegt gehörig falsch. Dies zeigt Annegret Heinold in ihrem Buch 111 GRÜNDE, PORTUGAL ZU LIEBEN.