Praia da Maria Luísa
Algarve Strand in Albufeira

Liegestuhlverleih
Rettungsschwimmer
Restaurant
Duschen
Toiletten
Parkplatz
Strandpromenade
Der Praia da Maria Luísa überrascht dich schon auf dem Weg dorthin: Der Fußpfad führt durch eine schattige Schlucht, in der ein lebhafter Bach fließt. Hier findest du einen bezaubernden Mix aus Vegetation – von einem Teppich aus Drillingsblumen bis zu stattlichen Pinien und Korkeichen. Ein dichter Kiefernhain umgibt den Strand und zieht sich bis in die Schlucht hinein.
Am Strand selbst haben sich salzresistente Pflanzen wie Meerfenchel und Aschenkraut angesiedelt. Die weitläufige Sandfläche wird von Felswänden in warmen Farbtönen eingerahmt. Diese Felsen sind ein wahres Naturkunstwerk: Am Fuß vom Meer poliert, oben vom Regenwasser ausgewaschen, bieten sie nicht nur geschützte Nischen, sondern auch faszinierende Formationen wie natürliche Wasserbecken und Felsbögen.
In der Hauptsaison findest du hier Restaurants, Toiletten, Strandeinrichtungen und Rettungsschwimmer.
Wichtig für deine Sicherheit: Halte besonders an den Strandenden ausreichend Abstand zu den Felswänden, da Steinschläge möglich sind. Auch bei Spaziergängen auf den Klippen solltest du einen sicheren Abstand zum Rand einhalten.
FKK
Hunde erlaubt
Sport & Aktivitäten am Strand
Ein besonderer Tipp für Wanderfreunde: Im östlichen Strandbereich beginnt der Rundweg des Torre da Medronheira. Dieser gut markierte Wanderpfad führt von der Steilküste zum Praia dos Olhos de Água und belohnt dich mit atemberaubenden Küstenblicken.
Praia da Maria Luísa
Albufeira
Portugal
Der Strand liegt an der Verbindungsstraße zwischen Areias de S. João und Olhos d'Água. Ein mittelgroßer Parkplatz befindet sich etwa 400 Meter vom Strand entfernt. Direkt am Strand sind die Parkmöglichkeiten begrenzt.
37.089206, -8.201924
Buchempfehlung
111 Gründe, Portugal zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt
von Annegret Heinold (Autor)
Wer denkt, Portugal sei nur ein zweit- oder drittklassiges Reiseziel, der liegt gehörig falsch. Dies zeigt Annegret Heinold in ihrem Buch 111 GRÜNDE, PORTUGAL ZU LIEBEN.